NTM-Park

Ortsspezifisches Festivalzentrum, 2021

Städtische Parkanlagen gehören zu den wenigen öffentlich zugänglichen Freiflächen, an denen die Diversität der Stadtgesellschaft erlebbar ist. Für die 21. Internationalen Schillertage am Nationaltheater Mannheim, die unter dem Motto „Zusammen“ stattfanden, haben Sven Bergelt und Kai-Hendrik Windeler als Festivalzentrum eine Parklandschaft entworfen. Eingefasst von zwei Kiosk-Architekturen, die einerseits an persische/ägyptische Kioskvorbilder erinnerten und andererseits die Werbeästhetik und Funktion heutiger Kioske aufgriff, wurde der NTM-Park ein Ort zum Spielen und Verweilen, sowie für Konzerte und künstlerische Interventionen. Mit den Architekturen, der artifiziellen Landschaft und den großformatigen Schriftzügen in verschiedenen Sprachen öffnete sich der Theatervorplatz für die Stadtgesellschaft und verwies auf das integrative Potential urbaner Freiflächen.

NTM-Park, Sven Bergelt NTM-Park, Sven Bergelt NTM-Park, Sven Bergelt NTM-Park, Sven Bergelt NTM-Park, Sven Bergelt NTM-Park, Sven Bergelt Installationsansichten, Mannheim
Fotos 4-6, ©Kai-Hendrik Windeler